Expressversand in 24-48h

Großhandelsrabatte

5% Rabatt

Auf die erste Bestellung mit dem Code

Willkommen

Gartenkamin – warum lohnt es sich, einen zu haben?

Gartenkamin – warum lohnt es sich, einen zu haben?

Ein Gartenkamin ist nichts anderes als ein zuvor vorbereiteter Ort zum Anzünden eines Feuers. Wenn Sie nach einer neuen Möglichkeit suchen, in unserem Garten zu entspannen, kommt Ihnen vielleicht die Idee in den Sinn, einen eigenen Kamin zu bauen. Ob es sich wirklich lohnt, versuchen wir in diesem Artikel zu beantworten und begleiten Sie durch den Bauprozess.

Nicht nur eine stimmungsvolle Art, Zeit zu verbringen

In den letzten Jahren erfreuen sich Gartenfeuerstellen großer Beliebtheit. Das ist kaum verwunderlich, denn sie sorgen für eine freundliche Atmosphäre, Wärme und die Möglichkeit, den Garten individuell zu gestalten und zu verschönern. Es gibt viele Arten von Kaminen , die viele Möglichkeiten bei der Gestaltung unseres Traumgartens bieten und es einfacher machen, den gewünschten stilistischen Effekt zu erzielen.

Ein Gartenkamin ist eine günstigere Alternative zu einem Kamin zu Hause, daher wird der Bau eines eigenen Kamins Ihr Budget erheblich reduzieren.

Ein Zentrum für geselliges Beisammensein

Geselliges Beisammensein mit Freunden ist ein fester Bestandteil eines Lagerfeuers. Der Kamin ermöglicht es uns, auch an kalten Abenden Partys im Garten zu veranstalten. Den Abend mit Freunden am Feuer zu verbringen und Würstchen und Marshmallows zu essen, ist eine sehr angenehme Art, den Abend zu verbringen. Schöne gemeinsame Momente am Feuer werden Freunden noch lange in Erinnerung bleiben.

Welchen Kamintyp sollten Sie wählen?

Bevor wir uns ans Feuer setzen, müssen wir überlegen, welcher Kamintyp für unsere Bedürfnisse geeignet ist. Am sichersten und mit dem geringsten Arbeitsaufwand ist eine Feuerstelle in einer Metallschüssel oder einem Metallkorb. Nachdem wir es auf einen Ständer gehängt haben, können wir es an den meisten Orten im Garten und sogar auf der Terrasse oder dem Balkon aufstellen. Dem Umstellen des Hängekamins steht nichts im Wege, da er mobil ist.

Ein hängender Gartenkamin wirkt sich nicht negativ auf die Wurzeln der in der Nähe wachsenden Pflanzen aus und Sie müssen nur daran denken, ausreichend Platz dafür vorzubereiten. Wir wollen in unserem Garten kein Feuer machen.

Ein klassischerer Ansatz für eine Gartenfeuerstelle besteht darin, selbst eine zu bauen. Das erfordert mehr Zeit von uns, sorgt aber für eine elegantere und natürlichere Gartengestaltung und gibt uns auch mehr Möglichkeiten zur Personalisierung und Freiheit.

Wir können unseren eigenen Kamin aus jeder Art von Stein in verschiedenen Formen und Größen herstellen. Bitte beachten Sie jedoch die Vorschriften und platzieren Sie Ihr Feuer an einem Ort, der:

  1. Der Abstand zu Zäunen beträgt mindestens 4 Meter.
  2. Es gilt ein Mindestabstand von 3 Metern zu Bäumen.
  3. Es ist mindestens 100 Meter vom Wald entfernt.
  4. Es befindet sich in sicherer Entfernung von Objekten, die bei Brand beschädigt werden können (Häuser, Bauräume, Hochspannungsleitungen).

Wie baue ich meine eigene Feuerstelle ?

Wir haben einen Aktionsplan vorbereitet, mit dem Sie sicher einen Gartenkamin bauen können.

  1. Auswahl eines Standorts: Suchen Sie einen flachen, stabilen Ort abseits von Bäumen, Gebäuden und anderen Objekten, die Feuer fangen könnten.
  2. Materialauswahl – wählen Sie feuerbeständige Materialien, die unseren Vorlieben entsprechen. Es können Ziegel, Steine und Betonblöcke verwendet werden.
  3. Bereiten Sie den Boden vor: Entfernen Sie das Gras von der Fläche, die Sie für ein Lagerfeuer reservieren möchten. Der Boden sollte vertieft und mit Kies ausgekleidet sein.
  4. Bauen Sie die Basis – stellen Sie die erste Reihe aus dem Material unserer Wahl her. Um den Gartenkamin haltbarer zu machen, können Sie die Struktur mit Zement befestigen.
  5. Aufbau der nachfolgenden Reihen – Bauen Sie weiter und denken Sie daran, Platz für den Zugang zum Feuer zu lassen.
  6. Dekoration – Gestalten Sie den Kamin nach Ihren Vorstellungen.
  7. Tests – Überprüfen Sie, ob die Struktur sicher ist und dass kein Feuer eine Gefahr darstellt
  8. Verwendung – Denken Sie daran, den Kamin regelmäßig zu entleeren und ihn bestimmungsgemäß zu verwenden.